Sie befinden sich hier: Neuigkeiten und Termine

„Altenburger Senf-Zicklein“ gehen beim 24. Schülerkochpokal 2021/2022 an den Start

Neben zehn weiteren Teams, tüfteln auch die „Altenburger Senf-Zicklein“ Sabine, Max, Luca und Sascha von der Regenbogenschule Altenburg - Staatlich regionales Förderzentrum mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung gemeinsam mit ihren Teambetreuerinnen Elke Drews und Karla Hänsel schon eifrig an Rezepten und Ideen für einen leckeren Smoothie, zwei Aufstriche – herzhaft und/oder süß, eine kreative Müslimischung aus möglichst vielen frischen Zutaten und eine Burger-Variation mit selbst gemachten Burger Buns – so die ganz konkrete Aufgabenstellung des Wettbewerbes. Auch diesmal sind im Wetteifern um den Schülerkochpokal wieder Teamgeist, Experimentierfreude, Bewusstsein für Klima und Nachhaltigkeit, kulinarische Heimatkunde und handwerkliches Geschick bei der Jury gefragt. Federführend agieren hierbei der Thüringer Sternekoch Claus Alboth von Alboth´s Welt und Mike Oertel, Ausbilder für das Gastgewerbe in der Jugendberufsförderung ERFURT gGmbH.

 

Die engagierte Schule ist zum 3. Mal im Wettbewerb dabei und das Schülerkochteam arbeitet schon seit sechs Jahren gemeinsam im Schülercafé. Das diesjährige Wettbewerbsthema kommt bei den kochbegeisterten Jugendlichen besonders gut an, da die erste Unterrichtsstunde in der Schule immer das gemeinsame Frühstück ist. „Wir kaufen dafür gemeinsam ein und beraten uns jede Woche, was es auf dem Frühstückstisch geben soll“, berichtet das Team. „Unsere Lehrer achten sehr darauf, dass der Tisch täglich mit unterschiedlichen Brotsorten, viel Obst und Gemüse gedeckt ist. Bei uns gibt es jede Woche einmal Eier in den unterschiedlichsten Varianten. Joghurt, Frischkäse, Müsli und Cornflakes gehören ebenso dazu, wie Käse und Wurst.“

 

Finanziellen Rückenwind für das Team leistet im Wettbewerb die Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH. Als Patenunternehmen begleitet der regionale Energiedienstleister das kochbegeisterte Team durch den Wettbewerb und stellt die benötigte Kochbekleidung zur Verfügung, die bei den Kids sehr gut ankam. O-Ton der Schülerköche: „Total coole Shirts“ – da macht das Kochen noch mehr Spaß.

 

Bis es für die „Altenburger Senf-Zicklein“ und alle weiteren Teams vor den großen Sommerferien ins Finale geht, heißt es Üben, Recherchieren und Entdecken von Thüringer Produzenten - vor allem aber, Spaß haben!

Eine erste Einschätzung für seine Brunch-Komposition erhält jedes Team bei einem persönlichen Coaching mit Juror Claus Alboth oder Juror Mike Oertel. Das jeweilige Coaching ist im Zeitraum von Anfang April bis Mitte Juni  und das Finale für Ende Juni/ Anfang Juli 2022 geplant. Die genauen Veranstaltungstermine und -orte werden zeitnah bekannt gegeben.

 

DER WETTBEWERB UND SEINE UNTERSTÜTZER

Neben dem Erlernen von Koch- und Zubereitungstechniken regt der von der KOCHEN macht Schule gGmbH durchgeführte bundesweit einzigartige Wettbewerb Jugendliche dazu an, sich mit Fragen um eine gesunde und vollwertige Ernährung, einen respektvollen Umgang mit Lebensmitteln und die Auswirkung von Ernährungsgewohnheiten auf unsere Umwelt auseinanderzusetzen. Die Schüler*innen beschäftigen sich bewusst damit, wo und wie die Produkte, die wir essen, angebaut und hergestellt werden und welche Transportwege sie bis auf unsere Teller zurückgelegt haben.

Dabei erfahren Sie Wissenswertes über ihre Heimatregion und landwirtschaftliche Erzeugnisse aus Thüringen.

 

Der Wettbewerb steht erneut unter der Schirmherrschaft von Thüringens Landtagspräsidentin Birgit Keller und erhält finanziellen Rückenwind durch „Energie von uns“, die Marketinginitiative der Thüringer Stadtwerke und Energieversorger, in welcher auch die Ewa aktiv ist. Das Bündnis agiert als Hauptsponsorpartner. Jedem Schülerkochteam steht das jeweilige Mitgliedsunternehmen der Marketinginitiative als Teampartner zur Seite.

Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sponsert das Kochtraining der Schüler*innen. Außerdem wird der Wettbewerb finanziell maßgeblich durch das Thüringer Agrarmarketing, das sich für hochwertige Thüringer Produkte aus Land- und Ernährungswirtschaft stark macht, mitgetragen.

 

Energie- und Wasserversorgung

Altenburg GmbH 

 

gez. Andrea Schappmann                              gez. Carola Blümel

Geschäftsführer                                             Marketing 

 

Altenburg. 21. März 2022

 

nach oben