Sie befinden sich hier: Neuigkeiten und Termine

Fertigstellung des Regenüberlaufbeckens 4, Verkehrsfreigabe Teichknoten am 28.06.2018

Planmäßig kann das Bauvorhaben zur Errichtung des Regenüberlaufbeckens Ende Juni 2018 fertig gestellt werden. Nach erfolgter Asphaltierung der Fahrspuren, Markierung der Fahrbahnen, Pflasterung der Gehwege, Wiedererrichtung der Verkehrsleiteinrichtungen einschl. Ampeln und Ampelschleifen kann der Verkehr am Teichknoten wieder freigegeben und die monatelangen Umleitungen entfernt werden.

Parallel zur Errichtung des RÜB mussten großvolumige Kanäle für den Zulauf und zur Entlastung neu verlegt werden. Dies wiederum setzte umfangreiche Medienumverlegungen voraus. Die Herstellung und auch das Wiederbeseitigen von Provisorien waren erforderlich für die Aufrechterhaltung der Abwasserkanalisation aus den Wohngebieten während der Bauphase.

Nachdem die Baustelle im Oktober 2016 begonnen wurde, ist schon bei der Herstellung der Bohrpfähle massiver Fels angetroffen worden, was zu erheblichen Behinderungen führte. Um Bauverzug zu vermeiden sowie um die Lärmbelästigung in Grenzen zu halten, wurde der Felsen in der Baugrube mittels Lockerungssprengungen gelöst. Für den Felsabbruch in den Rohrgräben der Zulaufkanäle musste eine Spezialfräse eingesetzt werden. Die Arbeiten gestalteten sich mühevoll und zeitintensiv.

Entsprechend den statischen Vorgaben wurde das Regenüberlaufbecken mit ca. 150 Tonnen Stahlbewehrung versehen. Zur Fertigung des Bauwerkes waren mehrere Schal- und Betonierabschnitte notwendig. Insgesamt wurden ca. 1.000 Tonnen Beton für die Fertigung des Beckens gegossen.

Inzwischen wurde das Becken auch mit umfangreicher technischer Ausrüstung ausgestattet (Drosselstrecke, Spülkippen, Pumpentechnik, Kulissentauchwand, Feinsiebrechenanlage). Diese Einbauten sind erforderlich für die Funktionalität des Beckens, da bei einem Regenereignis die Schmutzfracht im RÜB zurückgehalten werden soll.

 

Und so funktioniert das RÜB:

Nach Füllung des Fangebeckens werden die nachfließenden Wassermengen (Niederschlagswasser) entsprechend den wasserrechtlichen Vorgaben über den Entlastungskanal in das Gewässer abgeleitet. Schmutzstoffe werden jedoch auch bei Vollfüllung durch den Feinsiebrechen und die Kulissentauchwand im Becken zurückgehalten. Nach Rückgang des Wasserstandes in der Kanalisation entleert sich der Beckeninhalt und wird zur Kläranlage geleitet. Die Reinigung des Beckens von den Schmutzstoffen wird durch einen Spülschwall ausgeführt. Ausgelöst wird dies durch angesteuerte Spülkippen, welche mit Wasser gefüllt sind. Die Anlage arbeitet nach abgeschlossenem Probebetrieb voll automatisiert. Wartungsarbeiten sind nur in geringem Umfang erforderlich.

Der Neubau des RÜB mit einem Volumen von 553m³ dient nicht nur der ökologischen Verbesserung der Oberflächengewässer sondern führt auch zu einer nachweislichen Mischwasserentlastung des angeschlossenen Kanalnetzes im Altenburger Zentrum, welches derzeit hydraulisch überlastet ist.

Da sich das Regenüberlaufbecken unterirdisch befindet wird es - abgesehen von dem für die Steuerung notwendigen Betriebsgebäude und einigen verschlossenen Schachtdeckeln - nicht wahrgenommen. Oberhalb des Beckens sowie auf Nebenflächen ist ein Parkplatz entstanden, auf welchem Stellplätze angemietet werden können.

Die Planung erfolgte durch das Ingenieurbüro DWG Planung und Beratung. Mit der Ausführung des komplexen Bauvorhabens wurde die STRABAG beauftragt. Das ansässige Ingenieurbüro Grimm war verantwortlich für die örtliche Bauüberwachung.

Die Umsetzung des sehr komplexen und anspruchsvollen Bauvorhabens an einem Verkehrsknoten mitten in der Altenburger Innenstadt wurde von den beauftragten Firmen trotz aller auftretenden Schwierigkeiten sowohl planerisch als auch in der Ausführung hervorragend umgesetzt.

Allen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern danken wir herzlich für das Erdulden der Lärm- und Staubbelästigungen und der notwendigen Umleitungen während der Bauphase.

Das Investvolumen beträgt über 3,5 Mio € und wird durch den WABA finanziert. Hierbei fließen ca.

400 T€ Fördermittel durch das Land Thüringen.

 

Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsbetrieb Altenburg                               

nach oben