Sie befinden sich hier: Neuigkeiten und Termine

Grundschule Chr.F.Weiße gewinnt den Energie-Cup 2018 der Ewa am 15. Mai

Zum 9. Mal hatte die Ewa die Grundschulen ihres Netzgebietes zum traditionellen Fußballturnier um den „Energie-Cup“ der Ewa eingeladen. 6 Grundschulen waren der Einladung gefolgt, um bei idealen Bedingungen in der Skatbankarena den Sieger für die Teilnahme am Endausscheid mit den besten Mannschaften aus Sachsen, Brandenburg und Thüringen am 6. Juni in Döbeln zu ermitteln. Nach der Eröffnung wurden in 2 Dreiergruppen zunächst die Halbfinalteilnehmer ausgespielt. In der Staffel A entwickelte sich ein echter Dreikampf zwischen den Teams der GS „Wilhelm Busch“, dem „Karolinum“ und der“Weiße“-GS.Nach den 3 Gruppenspielen mit knappen Ausgang konnte jedes Team einen Sieg und eine Niederlage vorweisen, so dass das Torverhältnis entscheiden musste. Somit belegte das „Karolinium“ mit 4:2 Toren den 1.Platz, die“Weiße“GS mit 2:2 Toren den 2.Platz und die“Busch“-GS mit 1:3 Toren den undankbaren 3.Platz. In der Staffel B dominierte die GS „Mäder“ mit 2 Siegen vor der GS“Platane“ und dem punkt-und torlosen Team aus Nobitz. Mit großer Unterstützung durch die zahlreichen Fans (Mitschüler, Lehrer, Eltern und Angehörige) gab es spannnende Halbfinalpartien, in den sich die „Platane“ mit 2:1 gegen das „Karolinum“ und die „Weiße-GS“ ebenfalls mit 2:1 gegen die „Mäder-GS“ durchsetzen konnten und somit das Finale erreichten. In den Platzierungsspielen schlug die „Busch-GS“ die Gäste aus Nobitz in einem torreichen Treffen mit 4:2 und belegte damit Platz 5. Im Spiel um Platz 3 musste nach einem 2:2 Endstand ein 9 m-Schießen entscheiden. Hier konnte sich die GS„Platane“ mit 4:2 gegen die GS“Mäder“ durchsetzen. In einem ausgeglichenen, spannenden Finale siegte unter dem Jubel der Anhänger nach einem Sololauf und einem cleveren Abschluss des besten Stürmers Fritz Jahnke die „Weiße-GS“ mit 1:0 und gewann so zum ersten Mal den Energie-Cup der Ewa. Leider kann das Sieger-Team aus schulorganisatorischen Gründen nicht an der Endrunde in Döbeln teilnehmen, so dass die Mannschaft der „Platane“ die Altenburger Region, hoffentlich erfolgreich, vertritt. Die abschließende Siegerehrung nahmen die Geschäftsführerin der Ewa, Frau Schappmann, und die Vertreterin der EnviaM, Frau Löffler, vor. Neben dem Siegerpokal und Urkunden erhielten alle teilnehmenden Spieler auch noch kleine Präsente. Zum Abschluss noch ein Dankeschön an alle Mannschaften für die fairen Spiele im Turnier, den Betreuern, Lehrern und Mitschülern für die tolle Unterstützung und dem Team der Ewa für die ausgezeichnete Organisation.

 

Anbei ein Kurzinterview mit dem Siegtorschützen Fritz Jahnke :

Hallo Fritz, herzlichen Glückwunsch zu eurem Turniersieg, war das auch euer Ziel im Turnier!      Natürlich, wir wollen immer gewinnen, entscheidend war die Mannschaftsleistung und ich habe mit meinen 4 Toren zum Erfolg beigetragen.“                                                                                                                                                                                Spielst du schon aktiv Fußball?
„Ja, bei den E-Junioren des SV Rositz.“
Hast du schon ein sportliches Vorbild?
„Ja, ich möchte mal Fußballprofi werden und so spielen wie Messi in Barcelona.“
In welche Klasse gehst du jetzt und hast noch andere Hobbys?
„Ich gehe in die 3.Klasse und spiele noch gern Gitarre (eine Lehrerin ergänzte:“ er ist auch ein leistungsstarker Schüler.)“
Ja, Fritz, dann wünsche ich dir weitere Erfolge in der Schule und beim Sport ,vielleicht klappt es mal später mit einer „Profilaufbahn“

Frank Fache (Kommentator des Energie-Cups 2018)

nach oben