Sie befinden sich hier: Neuigkeiten und Termine

Störung in der Stromversorgung

Durch die Schutzauslösung im Umspannwerk Altenburg waren kurzzeitig alle 20 kV-Kunden (Mittelspannung) der Ewa von der Störung betroffen.

 

 

Ursache der Störung waren unsachgemäße Tiefbauarbeiten im Jahr 1994 durch eine Leipziger Rohrbaufirma, die jedoch nicht mehr als solche existiert. Damals erfolgte eine Beschädigung von zwei Leitern des Mittelspannungssystems, die jetzt unter Mitwirkung des einsetzenden Tauwetters den Fehler auslösten.

 

 

Ca. 18.15 Uhr wurden alle betroffenen Kunden durch Umschaltungen im 20-kV-Netz wieder mit Strom beliefert.

 

 

Die Fehlerursache wurde am 1. März, ca. 20.00 Uhr eindeutig lokalisiert. Unverzüglich erfolgte die Reparatur der beschädigten Kabel durch die Bereitschaftsmitarbeiter der Ewa und die Mitarbeiter der Rahmenvertragsfirma Eltron aus Schmölln bis 3.00 Uhr nachts. So konnte am Morgen nach abgeschlossener Kabelprüfung der Normalschaltzustand des 20-kV-Netzes wieder hergestellt werden.

 

nach oben