Sie befinden sich hier: Neuigkeiten und Termine

Rohrbruch einer Trinkwasserversorgungsleitung im Bereich Altenburg Nord – Stauffenbergstraße 52

Am Freitag, den 24. Juli 2020 kam es in Altenburg im Bereich Stauffenbergstraße 52 um 20.00 Uhr zu einem Rohrbruch der Trinkwasserleitung. Bei dem auf einer Länge von 4 Metern geborstenem Rohr handelt es sich um eine Leitung DN 300 (entspricht 30 cm Durchmesser).

Die Störungsmeldung ging 20.05 Uhr in der Ewa-Leitstelle ein, die Kollegen der Bereitschaft waren 20.15 Uhr vor Ort. Um die Wasserzufuhr zu stoppen, mussten von drei Zuleitungen die Schieber geschlossen werden. Durch den Rohrbruch war das gesamte nördliche Versorgungsgebiet von Altenburg für insgesamt zwei Stunden ohne Trinkwasserversorgung – der Schlachthof eingeschlossen.

Die Druckerhöhungsstation Rautenberg, die zugleich Übergabestelle für das Fernwasser aus Torgau ist, ist in Störung gegangen und musste wieder hochgefahren werden. Nach der Schadenssicherung konnten das nachfolgende Netz für den nördlichen Bereich von Altenburg wieder langsam gefüllt und entlüftet werden. 

Für die Wohneinheiten in der Barlachstraße 1 bis 8 konnte um 23.00 Uhr eine Notwasserversorgung in Betrieb genommen werden, die bis zur Reparatur aufrecht erhalten wird.

Die Schadens- und Baustellensicherung und die anschließende Reinigung des Kreuzungsbereiches Stauffenbergstraße und Kauerndorfer Allee erfolgte durch hiesige Vertragsunternehmen mit Unterstützung der Feuerwehr.

Am Sonnabendvormittag wurden der betroffene Fußweg- und Straßenbereich gereinigt, um die Begeh- und Befahrbarkeit wieder herzustellen.

Nach genauer Untersuchung der Gegebenheiten wird derzeit geprüft, ob eine Reparatur oder Auswechslung in dem Havariebereich durchgeführt wird.

nach oben