Sie befinden sich hier: Neuigkeiten und Termine

Grundschule “Felix Weiße“ gewinnt den Energie-Cup 2019

Zum 10. Mal hatte die EWA die GS des Altenburger Landes zum traditionellen Fußballturnier um den

„Energiecup“ eingeladen. Da das Team der GS Meuselwitz nicht angetreten ist, spielten 7 Mannschaften in der Skatbankarena um den begehrten Cup.

In der Vorrunde spielten in der Gruppe A nur 3 und in der Gruppe B 4 Mannschaften. In der Gruppe A setzte sich die Mannschaft des Karolinums mit 2 1:0 Siegen gegen die GS „E.Mäder“ und die GS „W.Busch“ und qualifizierte sich für das Halbfinale. Den 2.Platz sicherte sich im 3. Spiel der Gruppe die „W.Busch-GS“ mit einem knappen 1:0 Erfolg gegen die „E.Mäder-Schule“.In der Gruppe B setzte sich der Titelverteidiger von der „F.Weiße-Schule“ mit Siegen gegen die GS Nobitz (3:2) ,die GS „Platane“ (3:0) und die GS„M.Luther (1:0)  durch. Den wichtigen 2.Platz für das Halbfinale erkämpfte sich die „Luther-Schule mit einem 4:1 Sieg gegen die GS Nobitz und einem 1:1 gegen die GS“Platane“. Mit großer Unterstützung durch die zahlreichen Fans (Schüler, Lehrer, Eltern und Angehörige) gab es dann die 2 spannenden Halbfinalpartien. Hier setzten sich das „Karolinum „mit 2:0 gegen die „Luther-Schüler“  und die „F.Weiße-Schüler“ mit einem knappen 1:0 Erfolg  gegen die „W.Busch-Schüler“ durch und erreichte so das Finale. Zunächst wurden aber noch die Platzierungsspiele ausgetragen. Platz 7 belegte kampflos die GS „Platane“. Platz 5 sicherte sich die GS Nobitz mit einem 4:0 Sieg gegen die „Mäder-Schule. Den 3.Platz sicherte sich die „Luther-Schule mit einem 4:2 Erfolg gegen die „Busch-Schule“. In einem ausgeglichenen, spannenden Finale stand es bis zur letzten Minute 0:0.Mit dem letzten Angriff erzielte die Mannschaft der „F.-Weiße-Schule“ das „Goldene Tor“ und konnte so unter dem Jubel ihrer Anhänger den Energie-Cup 2019 gewinnen. Die abschließende Siegerehrung nahmen der OB Andre Neumann und der Geschäftsführer der EWA Martin Wenzel vor. Für die Finalrunde der enviaM am 5.Juni in Döbeln wünschen wir der Mannschaft der GS „Felix Weiße“ viel Erfolg .Zum Abschluss noch ein Dankeschön an alle Mannschaften für die fairen Spiele im Turnier, die Betreuer, Lehrer und Mitschüler für die tolle Unterstützung und dem Team der Ewa für die sehr gute Organisation.

Frank Fache

nach oben