Sie befinden sich hier: Neuigkeiten und Termine

Finale ENERGIE-CUP 2018 am 6. Juni 2018 in Döbeln

Am 15. Mai 2018 gewann das Team der rahn education Christian Felix Weiße Grundschule den ENERGIE-CUP der Ewa und qualifizierte sich somit für das Finale. Da aber am Tag des Finales gleichzeitig eine Theateraufführung der gesamten Schule stattfand, machte sich das zweitplatzierte Team auf nach Döbeln um den Wanderpokal zu holen. Der Mannschaftsbus des Platanenschule Altenburg-Fußballteams setzte sich am 6. Juni 2018 um 7.15 Uhr Richtung Döbeln in Bewegung. Darin ein hochmotiviertes und gut aufgelegtes Fußball-Team sowie 20 Fans und Betreuer. Diese sorgten im Bus für eine ausgelassene Stimmung, die auch während des Turniers nicht nachließ.

Beim Auftaktspiel in der Gruppe C gegen die Grundschule Mockau hatte die Mannschaft der Platanenschule gute Karten und siegte klar mit 2:0 Toren. Im Spiel zwei musste sich das Team gegen die Bürgerschule Wolkenstein mit 1:2 geschlagen geben. Trotz der Niederlage wurden die Platanenschüler Gruppenerster. Im anschließenden Wettkampf um die Plätze 1 bis 4 versagten die Nerven der Spieler und sie kassierten gegen die GS Laubsdorf 5 Gegentore und konnten im Gegenzug nur einen Ball im gegnerischen Tor versenken. Im anschließenden Spiel um die Plätze 3 und 4 gegen die GS Lichtenstein mussten sie wieder 5 Gegentore einstecken.

Aber da der Spaß und die Freude an diesem Tag im Vordergrund standen, war es trotz des erkämpften undankbaren 4. Platzes ein wunderbarer Tag im Zeichen des Fußballs – für die Spieler wie auch für die mitgereisten Fans.  

 

Die Platzierungen des ENERGIE-CUP Finales 2018 im Einzelnen:

 

1. Grundschule Laubsdorf (Städtische Werke Spremberg (Lausitz) GmbH)

2. Dittesgrundschule Zwickau (Zwickauer Energieversorgung GmbH)

3. Heinrich von Kleist Grundschule Lichtenstein (Verbundwerke Südwestsachsen GmbH)

4. Platanenschule Altenburg (Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH)

5. Grundschule Borna West (Städtische Werke Borna GmbH)

6. Grundschule Mochau (Stadtwerke Döbeln GmbH)

7. Grundschule Neundorf (Stadtwerke-Strom Plauen GmbH & Co. KG)

8. Bürgerschule Wolkenstein (Energieversorgung Marienberg GmbH)

9. Grundschule Rosa-Luxemburg Luckau (Stadt- und Überlandwerke GmbH Luckau-Lübbenau)

 

Mit diesem sportlichen Wettbewerb leisten alle beteiligten Energie-Unternehmen aus Brandenburg, Sachsen und Thüringen einen Beitrag zur sinnvollen Freizeitgestaltung der Kinder und fördern die soziale Kompetenz. Im Jahresprogramm der ortsansässigen Schulen sind die Vorrundenturniere mittlerweile ein fester Bestandteil.

Übrigens: 2012 konnte die Altenburger Grundschule Wilhelm Busch den Wanderpokal mit in die Skatstadt nehmen. Aber wie heißt es so schön: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Wir freuen uns auf viele begeisterte Fußball-Teams 2019 zum Energie-Cup der Ewa in der Skatbank-Arena Altenburg.

nach oben