Sie befinden sich hier: Neuigkeiten und Termine

Fußballteam der GS Karolinum sichert sich 8. Platz

Spannend ging am 17. Juni 2014 in Döbeln das Finale des 6. ENERGIE-CUP`s zu Ende, das Fußballturnier für Schüler der dritten und vierten Klasse in Sachsen, Brandenburg und Thüringen. Die Altenburger erkämpften sich gegen das Team aus Zwickau ein 1 : 1 und gegen die Grundschule Zöblitz ein 0 : 0. Im anschließenden 9-Meter-Schießen um Platz 7 und 8 unterlagen die Altenburger. 

Die Titelverteidiger 2013 aus Plauen konnten ihren Erfolg wiederholen und den Wanderpokal – den die Altenburger Busch-Schule 2012 gewonnen hatte – mit nach Hause nehmen. Sie verwiesen die Grundschulen aus Torgau und Zwickau auf die Plätze 2 und 3. 

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jeder Kicker eine Urkunde und ein Geschenk - je nach Platzierung. Mit wolkigen 20 °C passte das Wetter und es gab nur kleine Verletzungen.

Die teilnehmenden Teams hatten sich im Mai 2014 in den Vorrundentournieren, die die  Stadtwerke Altenburg, Aue, Borna, Döbeln, Freiberg, Luckau-Lübbenau, Marienberg, Plauen, Reichenbach, Spremberg, Torgau, Zwickau und die Verbundwerke Südwestsachsen ausrichten, qualifiziert. 

Mit dem ENERGIE-CUP leistet die Ewa ihren Beitrag zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung der Kinder und fördert die soziale Kompetenz des Nachwuchses. Im Sportprogramm der Schulen aus dem Altenburger Raum sind die Turniere zu einer festen jährlichen Veranstaltung geworden.

Die Platzierungen in Einzelnen:

 

  1. Karl-Marx-Grundschule Plauen (SWSPl)

  2. Grundschule „Am Rodelberg“ Torgau (SWT)

  3. Nicolaischule Zwickau (ZEV)

  4. Werner-Seelenbinder-Grundschule Lübbenau (SÜLL)

  5. Grundschule „Albrecht Dürer“ Stollberg (VWS)

  6. Grundschule Aue-Zelle (SWA)

  7. Grundschule „Friederike Caroline Neuber“ Reichenbach (SWRc)

  8. Grundschule „Karolinum“ Altenburg (Ewa)

  9. Grundschule Mochau (SWD)

  10. Astrid-Lindgren-Grundschule Spremberg (SWS)

  11. Grundschule Lobstädt (SWB)

  12. Kinderland e.V. Hort Weißenborn (SWF)

  13. Grundschule Zöblitz (EVM)

nach oben