Sie befinden sich hier: Neuigkeiten und Termine

Unterzeichnung Abwassereinleitverträge mit dem Zweckverband Wasserver- und Abwasserentsorgung Altenburger Land (ZAL)

Die Verträge werden von den Werkleitern des WABA, Martin Wenzel und Ubald Greger, mit dem Werkleiter des ZAL, Lars Merten, und dem Verbandsvorsitzenden, Stephan Etzold, unterzeichnet.  

Weitere Ortsteile von Oberlödla, Windischleuba und Gerstenberg wurden an das Abwasserentsorgungssystems des ZAL angeschlossen. Somit wurde eine Erweiterung der bestehenden Abwassereinleitverträge notwendig. Diese wurden überarbeitet und den technischen und mengenmäßigen Veränderungen angepasst. Die Abwassereinleitverträge beinhalten die Überleitung und die Reinigung der Abwässer in der Zentralen Kläranlage Altenburg (ZKA) in Primmelwitz. 

Der Bereich Abwasserentsorgung des ZAL nutzt mit der Einleitung ihrer Abwässer in die vorhandene Altenburger Zentrale Kläranlage eine günstige Variante der Abwasserentsorgung. Die ZKA kann mit dieser Dienstleistung den Einwohnerrückgang der Stadt Altenburg teilweise kompensieren.  

nach oben